standort: startseite > alltagswelt > 2. März

 

alltagswelt


vorheriger Tagnächster Tag

Meister Ikkyu wurde vom Kaiser zu einem Bankett eingeladen. Ärmlich bekleidet wie immer begab er sich zum Schloss. Als er durch das Haupttor gehen wollte, wurde er von den Wächtern aufgehalten: “Wer bist du und was willst du?” “Ich bin Ikkyu, der Zen-Mönch, und ich bin vom Kaiser zum Essen eingeladen.”

Die Wächter lachten ihn aus: “Was? Du sollst der berühmte Meister Ikkyu sein? Du lügst, du bist nichts weiter als ein armseliger Bettler, geh weg, verschwinde von hier.”

Ikkyu ging wieder nach Hause. In einer Truhe hatte er noch einen wunderschönen Kolomo von früher aufbewahrt. Er hatte ihn noch nie getragen. Er nahm das Gewand heraus, zog es an und ging wieder zum Schloss zurück.

Die Wächter am Eingang sahen ihn schon von weitem daherschreiten: “Ah, da kommt ein wichtiger Gast, das ist sicher Meister Ikkyu, der vom Kaiser zum Essen eingeladen wurde.”

Ohne sie eines Blickes zu würdigen schritt Ikkyu an ihnen vorbei. Sie verneigten sich tief. Er begab sich zum Saal, in dem das
Bankett bereits begonnen hatte. Dort wurde er vom Kaiser mit Freude empfangen. Aber anstatt sich hinzusetzen, zog er seine Kleider aus, bis er ganz nackt war, legte sie auf seinen Sitz und ging wieder zur Tür.

Alle Anwesenden waren schockiert. Der Kaiser rief ihm fassungslos nach: ”Ikkyu, was machst du denn da?”

Dieser drehte sich um und antwortete: “Ich bin nur gekommen, um Ihnen meine Kleider zu bringen, denn Sie haben ja nicht
mich eingeladen, sondern meine Kleider.”

(Zen-Geschichte)

»Ikkyu Sojun

 

:: suchen :: impressum + datenschutzinformation :: kontakt ::

www.sevillana.de